Rezepte

Wenn Sie ein Wiederholungsrezept für Ihre Dauermedikation benötigen, können Sie Ihr Rezept auf verschiedenen Wegen bei uns anfordern.

Ihre Anforderungsmöglichkeiten:

  1. Rufen Sie unser Rezepttelefon an unter +49 6138-97 67 925
  2. Schicken Sie eine E-Mail an rezepte@praxis-am-osterberg.de.
  3. Nutzen Sie die Rezeptanforderung auf unserer Homepage www.praxis-am-osterberg.de.
  4. Werfen Sie uns einen Zettel mit Ihrer Anforderung in den Briefkasten.

Wir benötigen immer Ihren Namen und Geburtsdatum, das gewünschte Medikament mit Angabe der Konzentration und der Packungsgröße. Wir bereiten die Rezepte für Sie vor. Bitte beachten Sie, dass die Rezepte ärztlich geprüft werden müssen und wir somit eine Bearbeitungsdauer von 48 Stunden benötigen.

Bitte beachten Sie:

Seit dem 1. Januar 2024 ist das elektronische Rezept (eRezept) verpflichtend in Deutschland für gesetzlich versicherte Patienten eingeführt.

Ihre Rezeptanforderung werden wir daher als eRezept für Sie vorbereiten. Bitte lesen sie diesen Text in Ruhe durch um alles über die organisatorischen Veränderungen und Voraussetzungen die hieraus resultieren zu erfahren.

Wie funktioniert das eRezept und was bedeutet das für Sie?

  1. Damit wir das eRezept erstellen können, MUSS Ihre Gesundheitskarte bei uns in der Praxis im aktuellen Quartal eingelesen worden sein.
  2. Sollte Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartal noch nicht eingelesen worden sein, können Sie dies zu den Sprechzeiten der Praxis jederzeit durchführen lassen.
  3. Ihre Rezeptanforderung muss weiterhin durch einen Arzt geprüft und anschließend freigegeben werden. Die Bearbeitung benötigt in der Regel zwei Werktage.
  4. Wenn die Freigabe des eRezepts erfolgt ist, können Sie das eRezept mit Ihrer Gesundheitskarte einlösen.
  5. Sie können dann Ihre Gesundheitskarte einfach im Kartenlesegerät der Apotheke Ihrer Wahl stecken lassen und erhalten anschließend Ihr Medikament.

Hinweise:

  • Das Rezept wird nicht mehr in Papierform erstellt. Eine vorherige Abholung des Rezepts in unserer Praxis entfällt somit.
  • Hilfsmittelrezepte und Betäubungsmittelrezepte (BtM-Rezepte) können NICHT als eRezept bereitgestellt werden.
  • Das Rezept kann nicht durch uns an eine Apotheke gesendet werden.
  • In der Startphase des eRezepts kann es zu technischen Schwierigkeiten kommen.
  • Die deutschlandweiten Systeme für das eRezept werden durch uns nicht betreut oder verantwortet. Leider haben wir auch keinen Einfluss auf etwaige Problembehebungen.

Bitte bestellen Sie daher Ihre Rezepte rechtzeitig.

Noch ein Tipp

Nutzen Sie unsere Patienten-App

  1. Laden Sie sich unsere Patienten-App „“ auf Ihr Handy.
  2. In einem zweiten Schritt können wir Ihre App mit Ihrer Patientenakte verbinden.
  3. Ab jetzt können Sie ganz bequem Ihre Rezepte über den Messenger der Arzt-direkt App anfordern.
  4. Auch Familienmitglieder können in einer App gemeinsam verwaltet werden. 

Sprechen Sie uns gerne an.

Für unsere Privatpatienten ist das eRezept leider noch nicht möglich und es gelten weiterhin unsere Abholzeiten

Die Abholzeiten von Rezepten sind:

  • Montags und Donnerstag von 14:00 – 18:00 Uhr
  • Dienstag von 14:00 – 19:00 Uhr
  • Mittwochs und Freitags von 13:00 – 14:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Rezeptwünsche von uns grundsätzlich nicht am Telefon bearbeitet werden können. Bitte nutzen Sie unsere oben genannten Möglichkeiten. Wenn Sie ein neues Medikament brauchen oder Sie noch nicht in unserem Verwaltungssystem aufgenommen sind, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Praxis.

Für weitere Informationen für das eRezept können Sie sich hier informieren.

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Praxis am Osterberg